Seiten

14 Juli 2012

Damals....

Wir hatten ein ziemlich rundes Abitreffen (herrje, ist das wirklich schon soooo lange her???).

Es war witzig zu sehen, wie sich manche verändert haben oder halt auch gar nicht.

So manch eine Mitschülerin hat ihre Figur oder Frisur massiv geändert, bei einigen Herren der Schöpfung haben sich die Milchreis-Bubi-Bäuche gerundet, die Haare verabschiedet oder sind grau geworden.

Ein Rundgang durch die ehemalige "Penne" geführt von meinem ehemaligen Mathe-Lehrer (meine Güte, der sieht ja noch genauso aus wie vor 20 Jahren....) rang uns so einige "ah"s und "oh"s ab:

Wo uns früher so mancher Lehrer mit quietschender Kreide auf der Tafel grinsend "ärgerte", prangt jetzt ein Whiteboard.

Wo früher nur leere Katzentische standen, stehen heute zwar noch dieselben Tische aber mit einem Keyboard drauf für jeden einzelnen Schüler (gestiftet von unseren "Ehemaligen"-Beiträgen).



Wo wir früher die Floppy-Disc und den Monitor zu dritt für jede "Informatik"-Stunde aufs Neue aus dem Schrank holen, umständlich zusammenbauen und verkabeln und am Ende der Stunde wieder abbauen und in den Schrank wegräumen mussten, stehen heute Flatscreens und für jeden einzelnen Schüler ein PC mit Internet-Zugang ("damals" hatten wir ja nicht mal Handys geschweige denn Indernett).



Während wir in "der Schule der langen Gänge" unseren Raum selber suchen und finden mussten, gibt es heute tolle Wegweiser.





Wo früher die mündlichen Abiprüfungen waren, ist heute eine eigene Schul-Bibliothek mit einem eigenen 1€-Jobber!
Wir mussten "damals" noch zur Unibibliothek fahren, Bücher auf Karteikarten heraussuchen, vorbestellen und stundenlang recherchieren. Heute "g**gled" man einfach mal schnell vom Schulrechner in der Pausenhalle, per Handy oder von zuhause aus oder marschiert notfalls nochmal in die Schul-Bibliothek...


Wo früher die langen kompakten Tischblock-Reihen mit den doofen Abfluss-Abdeckungen im Chemieraum standen, stehen heute variable Tische mit mittigen Armaturen, um die die Tische in Tischgruppen zur Gruppenarbeit gestellt werden können. Wie oft ist früher diese doofe Abdeckung hochgegangen (oder wurde schelmisch "hochgegangen") und hat so manches Radiergummi oder Stiftchen gefressen...

Und als wir in unserem ersten Klassenraum (7.Klasse) standen, kam schon so ein bisschen Nostalgie-Feeling auf...
Sv*nja meinte: "Da habe ich gesessen!" Ich:"Und ich daneben." Haben WIR damals nebeneinander gesessen???
Sv*nja: "Im zweiten Halbjahr saß ich dann dort!" Ich: "Und ich daneben." Wir haben uns nur angeschaut und laut losgelacht. Es war uns gar nicht mehr bewußt, mit wem wir zusammengesessen hatten...


Allerdings mit neuem Mobiliar und Vorhängen. Unsere Vorhänge waren schäbbig aus dicker Kunstfaser in orange...


Von den damaligen Lehrern sind nicht mehr sehr viele noch berufstätig (der ein oder andere ist leider auch schon verstorben).

Aber eines hat sich nicht geändert: Der Schultypische Geruch und die damals noch besser aussehenden Toiletten, die Uhr in der Pausenhalle



und so manche Wandbilder und Mobilés, die WIR früher mitgestaltet haben!!!


Sahen die Waschbecken damals auch schon so aus??? Ich erinnere mich, dass wir die immer sauber hinterlassen mussten...



Und außen ist die Zeit auch irgendwie stehen geblieben (sahen die Türen damals auch schon so schlimm aus oder haben sie zwischenzeitlich nur eine Extraportion Antirostschutz-Anstrich bekommen?).




Einerseits war es eine tolle Zeit, andereseits bin auch froh, dass ich keine Prüfungen mehr schreiben muss...

Und komischerweise hat man sich zwar mit ganz vielen Mitschülern/Innen unterhalten, aber die meisten saßen in denselben Konstellationen zusammen wie damals. Auch wenn man sich Jahre über nicht gesehen hat.

Es war ein schönes Treffen mit netten Gesprächen und leckerem Essen. Mit meiner ehemaligen Schul-Clique
wollen wir uns demnächst treffen, auch wenn wir mittlerweile in alle Winde verteilt sind (Bonn, Bremen, Hamburg, Köln...). Aber von vielen wohnen halt die Eltern noch hier.





Liebe Grüße!!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über einen Kommi von dir. ;o)
Lieben Dank!