Seiten

06 Mai 2012

Mensch & Tier und Puppentheater...

Das Wochenende war sehr ereignisreich:

Zuerst waren wir bei einem Tag der offenen Tür der Polizei und dann hat sich die Familie "aufgeteilt":

Papa und der Große sind ins Stadion zum Fußball gegangen und ich mit dem Kleinen ins Nachbarstädtle (hoffentlich liest Heide das nicht, sonst gibt's wieder Mecker...  *lach*).


Doch eines nach dem Anderen...

Der Tag der offenen Tür war klasse organisiert und gespickt mit vielen tollen Vorführungen und Spielmöglichkeiten für die Kinder (wobei unsere so von den Vorführungen beeindruckt waren, dass die Spielmeile gar kein Thema war). Immer wieder waren die Kinder und wir fasziniert von der Zusammenarbeit und dem Vertrauen zwischen Mensch und Tier.

Es wurden Alltagssituationen der Polizei-Reiter gezeigt. Zum Beispiel die Sicherung bei Demonstrationen und Fußballspielen, bei der die Pferde durch langes Training und das Vertrauen zu ihren Reitern wahre Meisterleistungen vollbrachten.
Seht selbst:


 
(uuups, dann waren die Batterien leer...Schneller Wechsel und weiter...)

 

 (bei Minute 6:54 flogen uns übrigens Sandbrocken aus den Hufen um die Ohren...)


 Die Pferde sprangen über brennende Hindernisse, ...




... blieben bei vor ihnen gezündeten Böllern ruhig stehen, gingen bei Pistolenschüssen NICHT durch, zuckten nicht ein bißchen wenn der Reiter eine Fahne schwenkte und ritten unter einer Riesen-Fahne durch bzw. blieben sogar unter einer sich auf sie und den Reiter absenkenden Fahne ruhig stehen!!! Und das als Fluchttiere!!!

Die Hunde gehorchten auf's Wort, liefen erst zu einem geworfenen Stock, wenn das Herrchen Zeichen gab, fanden Waffen und schlugen nur an, ohne das Gefundene auch nur anzurühren!

Diese verbundene Zusammenarbeit hat mich schwer beeindruckt! Davon könnte sich so mancher Hundehalter wenigstens ein klitzekleines Scheibchen abschneiden. Ich sage nur: Kinder anspringen, umschmeissen und darauf setzen und abschlecken oder auch nur unberechnenbares Zuschnappen ohne etwas zu tun im Vorbeigehen.
Einfach nur klasse.

Außerdem wurde noch ein Pferd vom Schmied neu beschlagen...


... und die Arbeit mit Pferd und Hund gemeinsam gezeigt:
Der Hund lief die ganze Zeit neben dem Pferd her (nachdem er auf dem Pferd mit auf den Platz eingeritten ist), lief auf Kommando durch einen Tunnel und kam wieder zurück. TOLL!!!









(und per Pferdetaxi ging's wieder vom Platz)


Unser Kleiner möchte jetzt auch unbedingt zur Polizei... Die Nachwuchs-Akquise ist komplett aufgegangen würde ich sagen...  ;o)


Ziemlich durchgefroren vom langen Draußen z.T. im Regen stehen, haben wir zuhause nur noch den Kamin angemacht und den Tag gemütlich ausklingen lassen.



Da der Papa und der Große am nächsten Tag ins Stadion wollten, habe ich für den Kleinen eine Überraschung geplant. Also ab ins Auto und los.

Im Foyer des ehemaligen Schwimmbades dann DER Schreck-Moment:
"Haben Sie reserviert?" "Nein. (Natürlich nicht...)" "Dann müssen Sie noch warten, ob noch etwas frei ist."
Oh neeee, dafür extra so weit gefahren... Hatte ja keine Ahnung, dass es sooo einen Andrang gibt... Das WIRD klappen, hoffentlich...
Minutenlanges Warten mit ganz vielen anderen kleinen und großen Besuchern.
"Mami, guck' mal das Plakat. Da ist die Raupe Nimmersatt drauf!" "Oh, ja toll!" Tu ganz ahnungslos. Das klappt, das MUSS klappen...Dann die Erlösung: Alle kamen noch mit hinein.

Jetzt konnte ich ihm auch sagen, was die Überraschung war: Ein Puppentheater von der "DIE KLEINEN RAUPE NIMMERSATT". Begeisterung und Freude (sein Lieblingsbuch seit langer Zeit).
Also Platz nehmen (quasi im Kinderplanschbecken auf Stühlen sitzend) und geniessen.
Beim Stück durfte man leider nicht fotografieren, aber es war auf jeden Fall ein Genuss und total niedlich umgesetzt. Die Kinder haben gelacht, wie angewurzelt die Luft angehalten, geklatscht und gebannt die Reise der kleinen Raupe bis zum Schmetterling verfolgt. Auch die Eltern waren begeistert!



Nach einem kleinen Blick in das ehemalige Schwimmbad, ...


 ... sind wir noch einmal ums Outlet geschlendert und haben dann festgestellt, dass auch die Stadt verkaufsoffen hatte.
Also rein in die Schuhläden und Schuhe für den kleinen Mann mit den schmalen zarten Füßchen suchen... Nach gefühlten Stunden haben wir endlich ein Paar gefunden, was perfekt passte (soviel Auswahl gibt es bei schmalen Füßen leider nicht).

Wir waren gerade 200m vom Laden entfernt, da fing der Kleine an zu humpeln und jammerte, dass sein Fuß weh tut. Und richtig: Der Hacken war total rot gescheuert (und das bei teuren Markenschuhen)!
Also nochmal zurück. Am Hacken war eine chice, funktionslose Schlaufe eingenäht. Diese Naht drückte sich durch die nahtlos mit Leder verkleidete Fersenpartie...
*aaagrrrrr*
Nun mussten wir ein etwas breiteteres Paar nehmen, aber mit Barfuß-Einlagen, damit er anständigen Halt hat.
Kann es denn sein, dass es für ein Kind mit schmalen Füßen in einer Stadt nur zwei Paar passende Schuhe gibt???? Der Schuhkauf fordert uns immer viel ab, Mutter UND Kind.

Aber er hat super mitgemacht und ist glücklich mit seinen neuen Schuhen. Welches Kind kann man schon so leicht zufrieden stellen??? DANKE kleiner Räuber, ich hab' dich gaaaanz doll lieb!!!



Als wir völlig groggy nach Hause kamen, waren die beiden Fußball-Fans schon da. Der Große berichtete sofort von dem Sieg unserer Mannschaft! Wie groß und erwachsen er jetzt schon wirkt...
Beim Gute-Nacht-Sagen wollter er dann aber wieder kuscheln. Schwups hatte ich seine Arme um meinem Hals und mein Mutterherz wurde butterweich... Gute Nacht und schöne Träume, Spatz! Ich hab' dich auch gaaaanz doll lieb!!!!

Und ihr: Schlaft auch gut und bis morgen!!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über einen Kommi von dir. ;o)
Lieben Dank!