Seiten

10 März 2012

Ciao ciao Maschinchen...

Heute hat das Trauerspiel mit meiner "Neuen" ihren Abschluss gefunden:



Ich habe sie zurück gebracht, weil mich die Probleme einfach nur gefrustet haben.

1.) Bekam man nur mit Stickgarn saubere und ordentliche Zierstiche zustande. Sonst ein ungleichmäßiges Geziehe und Gezupfe.

2.) Machte sie zwischen dem ersten und dem zweiten Schreibschrift-Buchstaben einen 0,5cm größeren Abstand als zwischen den restlichen Buchstaben.

Was dem Ganzen dann aber die Krone aufsetzte war die Antwort der Händlerin. Die machte mich richtig wütend: Es liegt ja alles nur an der Nadel und der Einstellung. Und nach einiger Einarbeitung und Know-how etlicher Tricks und Kniffe würde auch ICH auch sehr gute Ergebnisse erzielen.
Die Maschine sei doch ein Schnapper zu dem Preis!!

Komisch ist nur, dass selbst die Fach-Damen und sie im Geschäft genau dieselben Ergebnisse sowohl auf meiner als auch auf der Vorführmaschine hatten... Sie waren auch total ratlos.
Ich sollte sogar den Stoff nach dem ersten Buchstaben festhalten, damit die Maschine nicht den Hopser dazwischen setzt... Nur dass das die Inhaberin selber nicht hinbekommen hat...
Dann doch besser erst den ersten Buchstaben nähen, stoppen, Füßchen hoch, Stoff bis zum ersten Buchstaben zurück ziehen, dann den zweiten und folgende Buchstaben extra einspeichern und dann nähen. Nur leider bekam das die Händlerin auch nicht vernünftig hin...
Umständlicher geht es wohl nicht, oder???

Ich habe in der Zwischenzeit an einigen verschiedenen Maschinen dieselben Zierstiche (sogar mit IK*A-Billiggarn) genäht und nirgends hatte ich dieses Problem!!
Das Problem mit den Schreibschriftbuchstaben haben zumindest wohl alle Elna und Janome-Maschinen...

Nun ist sie auf jeden Fall weg, ich bin etwas gefrustet, weil ich wieder bei Null anfange (welche Maschine??) und deshalb habe ich derzeit nicht soooo viel Lust zum Nähen.

Ich hoffe, das wird demnächst wieder...

Euch einen schönen Tag!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über einen Kommi von dir. ;o)
Lieben Dank!