Seiten

12 November 2011

12 von 12...

...steht diese Mal unter dem Motto: "Technik die begeistert" oder "Hilfe, ich bin in einer Experimentier-Werkstatt gelandet"...

Unser "Großer" hatte sich zu seinem 7. Geburtstag einen Elektro-Baukasten (laut Verpackungsangabe- für Kinder unter 8 Jahren nicht geeignet?) gewünscht. Beim Geschenkekorb zusammenstellen erklärte er, dass er den uuuuuunbedingt braucht. Warum auch nicht?

Nun wollte er ihn ausprobieren, Mama hat mal ihr Elektrowissen zusammengekramt, die einzelnen Teile erklärt, etwas von "geschlossenem Stromkreis" erzählt und dann legte Sohnemann los. Er hat so einen Riesenspaß daran, bastelt ständig daran rum und präsentiert ganz ernst immer neue Aufbauten (die nicht in der Anleitung stehen). Und nun muss ich alle Nase lang fotografieren, damit er die selbst ausgedachten Konstruktionen nicht vergisst. Na ja, es gibt durchaus unsinnigeres Spielzeug, gell....  ;o)


Als erstes mit Seite 19 der
Aufbau-Anleitung angefangen...
"Die Ampel ist doch toll Mami, oder?!?"
   

"Guck' mal, so funktioniert ein Ventilator!"

"Und so leuchten alle gleichzeitig!!"

"Da kann man doch noch den Ventilator
einbauen. Der braucht aber zuviel Strom,
da leuchten die Lampen nicht mehr..."


Dann sollten zwei Lampen im Wechsel durch Schalten leuchten und zusätzlich nur dann leuchten, wenn man auf einen Knopf drückt.
Während ich noch überlegte, wie man mit den Schaltern und Bauteilen eine Wechselschaltung baut, war Sohnemann schon fertig und sagte: "Mama, guck' mal. So funktioniert das!"
Aha... Ich muss gestehen, ich bin ziemlich beeindruckt, zumal mein technisches Verständnis auch nicht gerade schlecht ist.

In dem Kasten ist auch noch etliches zum Thema "Magnetismus", also ging's damit gleich weiter...


"Mama, guck' mal die stoßen sich ab!!"


Ach ja: Unsere Uhrzeit kommt jetzt
übrigens von einer "Limo-Uhr"
(von einem Freund gewünscht)...
Gaaaanz umweltfreundlich mit
Zitronenbrause betrieben...
*kicher*

Darauf hin musste der Kleine natürlich zeigen, wie toll er schon auf einem Bein stehen kann.  *lol*


"Mama, guck' mal!"

So eile ich also von der Elektro-Werkstatt zur Zirkus-Vorstellung und zurück und darf den Fotoappart nicht mehr aus der Hand legen....  ;o)

Hoffentlich kommt zu Weihnachten nicht der Wunsch nach einem Chemie-Baukasten.... *BLUBBER-QUALM-RUMS*   ;o)   

Zugegeben, das waren jetzt "nur" 7 von 12, nur wollte ich euch nicht allzu sehr mit Schaltkreisen etc. langweilen... 
Aber das ist halt derzeit mein hauptsächlicher Nachmittages-Inhalt, wenn der Große nach der Schule zuhause ist und mal nicht beim Sport oder verabredet ist...  ;o)

Und plötzlich sind sie groß... Kindergarten war doch noch vor vier Monaten...


Euch einen schönen Tag!






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über einen Kommi von dir. ;o)
Lieben Dank!